Marketing mit Instagram Intensiv-Workshop

Sie wollen Instagram erfolgreich in Ihrer Markenkommunikation einsetzen, doch es fehlt Ihnen eine geeignete Strategie? Dann sind Sie hier richtig: im Workshop ‚Marketing mit Instagram’ erfahren Sie alles, was Sie für den erfolgreichen Auf– oder Ausbau Ihrer Instagram-Präsenz benötigen. Dieses Seminar ist auch als individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Inhouse-Seminar buchbar. 

Intensiv-Workshop Marketing mit Instagram

Inhalte

1. Einführung in das Thema

Instagram gehört mit über 1 Milliarde monatlich aktiven Usern, davon 500 Mio sogar täglich (Instagram 2019), zu den größten sozialen Netzwerken der Welt und ist damit für 90% der „Best Global Brands“ bereits fester Bestandteil im Kommunikations-Mix (Simply Measured). Auch in Deutschland wächst Instagram rasant. Mit derzeit über 15 Mio monatlich aktiven Usern gelangt es immer stärker in den Fokus der Marketingverantwortlichen.

Doch wie können Sie Instagram für Ihr Unternehmen vorteilhaft nutzen?

Im Workshop ‚Marketing mit Instagram’ erfahren Sie alles, was Sie für ein zeitgemäßes Marketing mit Instagram benötigen, unter anderem:

  • wie Sie eine eigene nachhaltige Instagram-Strategie inklusive messbarer Ziele entwickeln,
  • eine passende Bildsprache und Tonalität kreieren,
    trotz begrenzter Ressourcen qualitative Fotos, Videos und Instagram Stories erstellen,
  • eine aktive Markencommunity aufbauen,
  • geeignete Markenbotschafter finden
  • und gezielt Werbung schalten können.

2. Grundlagen

  • Relevanz von Instagram in der Aufmerksamkeitsökonomie
  • Abgrenzung zu anderen Visual-Social-Media-Plattformen und Messenger-Apps
  • Influencer und beliebte Instagram-Themen
  • Wichtigste Funktionalitäten der App

3. Entwicklung einer Instagram-Strategie

  • Finden und Formulieren einer Unternehmensvision- und mission
  • Definition konkreter Ziele
  • Analyse und Definition von Zielgruppen
  • Bildsprache und Tonalität
  • Posting-Frequenz
  • Recherche von Hashtags

4. Umsetzung Ihrer Instagram-Strategie

  • Einrichten eines Business-Profils
  • Erstellen qualitativer Foto-Posts
  • Erstellen qualitativer Video-Posts
  • Erstellen von Bildunterschriften
  • Integration von Hashtags
  • Beiträge vorausplanen
  • Erstellen von Instagram-Stories
  • Durchführung von Live-Streams
  • Durchführung von Wettbewerben und Gewinnspielen
  • Monitoring und Erfolgsmessung

5. Aufbau einer Community auf Instagram

  • Wie funktioniert die Instagram-Community?
  • 10 Strategien für den systematischen Follower-Aufbau
  • Etikette auf Instagram

6. Influencer Marketing

  • Begriffsklärung und Abgrenzung
  • Formen von Influencer Marketing auf Instagram
  • Strategie, Umsetzung und Bewertung von Influencer Marketing Maßnahmen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen

7. Instagram Advertising

  • Relevanz
  • Zieldefinition
  • Werbeformen
  • Aufsetzen von Kampagnen
  • Qualitative Anforderungen an Werbeanzeigen

8. Kommunikative und rechtliche Regeln für Unternehmen auf Instagram

  • Nutzungsbedingungen von Instagram und ihrer Anforderungen an Unternehmen
  • PR Guidelines und Markenrichtlinien
  • Umgang mit Urheber- und Persönlichkeitsrechten

Ziele & Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Marketingverantwortliche, Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmen, Media– und PR-Agenturen, die Instagram in ihrer Markenkommunikation einsetzen wollen.

Methoden

Offener Austausch, Vortrag (Präsentation/Beamer), Moderation, Praxisbeispiele, Diskussion

Wann & Wo

Die Termine für die nächsten offenen Marketing mit Instagram Intensiv-Workshop werden in Kürze bekannt gegeben. Das Seminar findet in den Räumlichkeiten der Brainery – Ideen fürs Leben an 2 Tagen von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Hamburg statt. Das Seminar ist auch als Inhouse Seminar buchbar!

Teilnahmegebühr & Zertifikat

Die Teilnahmegebühr beträgt 680 € p. P. zzgl. der gesetzlichen MwSt. inkl. Verpflegung, einer Ausgabe des Buches Marketing mit Instagram, ausführlichen Unterlagen sowie eines Teilnahmezertifikates. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 12 begrenzt.