Marketing mit Instagram und Pinterest Workshop

‚Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte’: Visual Social Media ist einer der wichtigsten aktuellen Trends in der Mediennutzung der Menschen. Das bezeugen vor allem die beeindruckenden Wachstums– und Nutzungsraten des sozialen Bildernetzwerkes Instagram und der visuellen Suchmaschine Pinterest. Wie Sie Instagram und Pinterest für Ihr Unternehmen vorteilhaft nutzen können, erfahren Sie in diesem Workshop.

Inhalte

1. Einführung in das Thema

Instagram gehört mit über 800 Mio aktiven monatlichen Usern (Instagram 2017) zu den Top 10 der größten sozialen Netzwerke der Welt und ist damit für 90% der „Best Global Brands“ bereits fester Bestandteil im Kommunikations-Mix (Simply Measured). Auch in Deutschland wächst Instagram rasant und gelangt somit immer stärker in den Fokus der Marketing-verantwortlichen.

Pinterest ist die bisher größte visuelle Suchmaschine der Welt, die für seine weltweit knapp 200 Millionen monatlich aktiven Nutzer als Entdeckungs- und Bookmarking Tool fungiert (Pinterest 2017).

93% der ‚Pinner’ nutzen ihre ‚Pinboards’ als visuelle Einkaufsliste, um einen späteren Kauf zu planen (shopify 2015). Damit dient Pinterest als beachtlicher Treiber für Traffic und eCommerce — und das nicht nur für Händler.

Doch wie können Sie Instagram und Pinterest für Ihr Unternehmen vorteilhaft nutzen?

In diesem Workshop erfahren Sie, welche Potentiale Ihnen Instagram und Pinterest für Ihre Markenkommunikation bieten, welche Tools und Instrumente Sie nutzen und wie Sie Ihren Erfolg messen können

2. Wie funktionieren Instagram und Pinterest und warum sind sie für Unternehmen relevant?

  • Aktuelle Reichweite, Nutzerstruktur, Nutzerverhalten und Funktionalität
  • Potential von Pinterest und Instagram für Ihre Markenkommunikation in Bezug auf Branding, Traffic, Leads und Abverkauf
  • Wichtigste Influencer auf Instagram und Pinterest

3. Instagram und Pinterest im Zusammenspiel mit weiteren sozialen Netzwerken

  • Verknüpfung mit Facebook, Twitter, Google+…
  • Vergleich mit weiteren bildstarken sozialen Netzwerken und Medien wie Snapchat, Tumblr, Flickr, EyeEm, Vine…
  • Abgrenzung von Pinterest und Instagram

4. Wie generieren Sie einen Account auf Instagram und Pinterest und wie gewinnen Sie Follower?

  • Einrichtung eines Accounts auf Pinterest (Business Account) und Instagram
  • Verknüpfungsformen mit Ihrer Website
  • Wie Sie nachhaltig Follower generieren
  • Entwicklung einer geeigneten Content-Strategie
  • Etikette auf Pinterest und Instagram

5. Welchen Einfluss haben Pinterest und Instagram auf Ihre SEO?

SEO-Tipps für Pinterest und Instagram

6. Wie können Sie Pinterest und Instagram konkret für Ihre Marketingzwecke einsetzen?

  • Aktuelle Erfolgsbeispiele für B2C- und B2B Content-Marketing
  • Wettbewerbe auf Pinterest und Instagram
  • Einsatz von Infografiken, Videos und eBooks/Whitepaper auf Pinterest
  • Verwendung von Hashtags
  • Event-Promotion
  • Crowdsourcing
  • Storytelling auf Instagram und Pinterest
  • Influencer Marketing
  • Bezahlte Werbung auf Pinterest und Instagram
  • Weiterverwertung virtueller Bilder in der ‚Offline-Welt’
  • Weiterverwertung von nutzergenerierten Fotos und Videos

7. Was sind konkrete Erfolgsfaktoren für Ihre Marketing-Aktivitäten auf Pinterest und Instagram?

  • Wer sind die erfolgreichsten Unternehmen Ihrer Branche auf Pinterest und Instagram ?
  • Benchmarks und wichtigste Key Performance Indikatoren für Ihre Markenkommunikation auf Pinterest und Instagram

8. Wie können Sie Ihren Erfolg auf Pinterest und Instagram konkret messen?

  • Werkzeuge für Analyse und Monitoring für Pinterest
  • Werkzeuge für Analyse und Monitoring für Instagram
  • Analyse über Google-Analytics und weitere Tools

9. Wie kann eine crossdigitale und crossmediale Kommunikation mit Pinterest und Instagram aussehen?

Aktuelle Erfolgsbeispiele

10. Kommunikative und rechtliche Regeln für Unternehmen auf Pinterest und Instagram

Ziele & Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Marketingverantwortliche, Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmen, Media– und PR-Agenturen, die Instagram und Pinterest perspektivisch in ihrer Markenkommunikation einsetzen wollen.

Methoden

Offener Austausch, Vortrag (Präsentation/Beamer), Moderation, Praxisbeispiele, Diskussion

Wann & Wo

Die Termine für die nächsten offenen Marketing mit Instagram und Pinterest Workshop werden in Kürze bekannt gegeben. Das Seminar findet in den Räumlichkeiten der Brainery – Ideen fürs Leben an 2 Tagen von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Hamburg statt. Das Seminar ist auch als Inhouse Seminar buchbar!

Teilnahmegebühr & Zertifikat

Die Teilnahmegebühr beträgt 680 € p. P. zzgl. der gesetzlichen MwSt. inkl. Verpflegung, ausführlichen Unterlagen sowie eines Teilnahmezertifikates. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 12 begrenzt.