Mobile Marketing Seminar

Mobile Marketing ist zu Recht in aller Munde – sprechen doch die aktuellen Marktdaten zum heutigen und zukünftigen Mediennutzungsverhalten der Menschen eine eindeutige Sprache. Doch wie können Sie Ihre Zielgruppe konkret mobil ansprechen? In diesem Kompaktkurs erfahren Sie alle relevanten Eckdaten zu Ihren Möglichkeiten, diesen noch unverbrauchten Medienkanal für sich zu nutzen.

Inhalte

1. Einführung in das Thema

Begriffsdefinitionen, Abgrenzung und Einordnung des Mobile Marketing.

2. Die Zukunft ist mobile!

  • Vom rasanten Wachstum eines neuen Medienkanals
  • Das veränderte Mediennutzungsverhalten der Menschen
  • Parallelnutzung der Medien im Überblick
  • Was sind die Treiber der mobilen Mediennutzung?
  • Stärken und Potentiale eines noch unverbrauchten Medienkanals

3. Marktüberblick

  • Aktuelle Reichweitendaten des Mediums
  • Überblick zur Netzinfrastruktur, Endgeräteverbreitung und zu aktuellen Betriebssystemen
  • Aktuelle Reichweiten von mobilen Webangeboten und Apps
  • Die neuesten Eckdaten zum Tablet – und eReader Markt

4. Das mobile Internet als Werbemedium

  • Umsatzentwicklung im Mobile Marketing im Branchenvergleich
  • Die wichtigsten Gremien, Vermarkter, Agenturen, Dienstleister im Überblick
  • Erkenntnisse zur Werbewirkung aus aktuellen Studien
  • Die wichtigsten Trends und Top Themen der Mobile Branche

5. Trends und Technologien

  • Location Based Services (LBS)
  • Near Field Communication (NFC)
  • Augmented Reality (AR)
  • Mobile Social Networks
  • Mobile Payment & Mobile Commerce

6. Zielgruppenpotenziale und Nutzungsverhalten

  • Wie und wo kann ich meine Zielgruppe im mobilen Internet finden?
  • Vorstellung der AGOF mobile facts, weitere Studien und Analyse-Tools
  • Aktuelle Reichweiten, Soziodemografie und Typologie der mobilen Internetnutzer
  • Welche mobilen Inhalte und Handyfunktionen werden am stärksten genutzt?
  • Trends in der mobilen Mediennutzung

7. Targeting-Optionen im mobilen Internet

  • Geografisches (Location Based) Targeting
  • Soziodemografisches Targeting
  • Psychografisches Targeting
  • Geräte- und Netzbetreiber-Targeting
  • Targeting nach Einkommen

8. Strategie- und Zielfindung im Mobile Marketing

  • Ziele im Mobile Marketing
  • Erfolgsfaktoren von Mobile Marketing anhand von Praxisbeispielen
  • Mobile Marketing im Marketing Mix

9. Vorstellung, Status Quo und Trends der wichtigsten Disziplinen und Instrumente im Mobile Marketing anhand von Praxisbeispielen

  • Klassisches Mobile Advertising
    • Display Advertising
    • Branding versus Performance
    • Aktuelle Werbeformenstandards
    • Mobile Bewegtbildwerbung/ Videoadvertising
    • Sonderwerbeformen
    • Real Time Bidding
    • Targeting, Retargeting
  • Mobile Search Marketing
  • Mobile Affiliate Marketing
  • Proximity Marketing
  • Mobile Couponing/ Mobile Promotion
  • Mobile Applikationen
  • SMS/MMS
  • Mobile Gaming
  • Mobile Web/ App Design, Usability
  • Vermarktung

10. Integration von Mobile in crossmediale Kampagnen

Erfolgsbeispiele aus der Praxis

11. Erfolgskontrolle im Mobile Marketing

  • Tracking- und Webanalyse- Tools für mobile Geräte
  • Key-Performance-Indikatoren und ihre Bewertung
  • Leistungsvergleich der einzelnen Instrumente
  • Werbewirkungsnachweis durch Marktforschung

12. Zusammenfassung und Ausblick

13. Fit for Mobile – Informationsquellen für Ihre mobile Fitness

Ziele & Zielgruppe

Dieses Seminar bringt Sie auf den neuesten Stand in Sachen Mobile und liefert durch den hohen Praxisbezug Inspirationen für Ihre individuelle Mobile Strategie.

Sie lernen alle relevanten Disziplinen und Instrumente des Mobile Marketings kennen und können sie hinsichtlich ihrer Funktionsweise und sinnvollen Einsatz einordnen.

Das Seminar bildet die ideale Basis für Ihren nächsten Schritt in der Planung Ihrer Mobile Marketing Strategie.

Das Seminar richtet sich an alle Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmen, Media- und PR-Agenturen, die einen Einstieg in Mobile Marketing suchen, sich auf den neuesten Stand im Mobile Marketing bringen wollen und/oder Inspirationen für ihre Mobile Aktivitäten suchen.

Methoden

Vortrag (Präsentation/Beamer), Moderation, offener Austausch, Erfolgsbeispiele, Diskussion

Wann & Wo

Die Termine für die nächsten offenen Mobile Marketing Seminare werden in Kürze bekannt gegeben. Das Seminar findet in den Räumlichkeiten der Brainery – Ideen fürs Leben an 2 Tagen von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr in Hamburg statt. Das Seminar ist auch als Inhouse Seminar buchbar!

Teilnahmegebühr & Zertifikat

Die Teilnahmegebühr beträgt 980 € p. P. zzgl. der gesetzlichen MwSt. inkl. Verpflegung, ausführlichen Seminarunterlagen sowie eines Teilnahmezertifikates. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 12 begrenzt.