Social Media Marketing Seminar

Unter den digitalen Medien und Technologien erfahren keine so viel Aufmerksamkeit, wie Social Media und insbesondere Facebook. Dieses Seminar hilft Ihnen, die wichtigsten Social Media Kanäle und deren Marketing- und Kommunikationspotential für Ihr Unternehmen einzuordnen und anhand konkreter Fallbeispiele die Ziele, Instrumente und Erfolgsfaktoren von Social Media Marketing kennenzulernen.

Inhalte

1. Einführung in das Thema

  • Was sind Social Media und was macht sie so besonders?
  • Status Quo und Potenziale von Social Media
  • Gamification, Social Commerce, BIG Data, Crowdsourcing und viele mehr – Digitale Trends einfach und verständlich erklärt

2. Warum unsere Gegenwart fast so spannend ist wie die Zukunft

  • Die digitale Revolution und das veränderte Mediennutzungsverhalten der Menschen
  • Vom Konsumenten zum Schöpfer
  • Wie soziale und mobile Medien und Netzwerke unser Leben und damit auch Marketing und Kommunikation revolutionieren
  • Vom Trend zum Alltag: Wie Social, Local, Mobile (SoLoMo) Angebote unseren Alltag erobern
  • Die wachsende Bedeutung von ‚Owned’ und ‚Earned’ Media

3. Zahlen, Daten, Fakten – Die wichtigsten Social Media Plattformen und ihr Marketing- und Kommunikationspotential im Überblick

  • Social Networks: Facebook, Google+
  • Kurznachrichtendienste: Twitter
  • Video-Plattformen: YouTube, vimeo
  • Blog-Plattformen: Tumblr
  • Picture-Networks, Foto-Apps: Pinterest, keeeb, Instagram, Path
  • Interest-Networks: XING, LinkedIn
  • Location Based Services: Foursquare
  • Reputation: AboutMe

4. Social Media Trends

  • Quantified Self
  • Crowdfunding
  • Social Commerce
  • Social Video

5. Strategie- und Zielfindung im Social Media Marketing

  • Zu welchen konkreten Zielen sollen Ihre Social Media Aktivitäten beitragen?
  • Überblick über die klassischen Ziele von Social Media Marketing
  • Erfolgsfaktoren im Social Media Marketing
  • Einbindung in den klassischen Marketing-Mix
  • Herausforderung ‚Social by Design’
  • 10 Tipps für Ihre Social Media Strategie
  • Warum wir uns so schwer tun, Dinge einfach auszuprobieren…

6. Content Marketing in sozialen Medien

  • Erfolgreiche Content Marketing Strategien in den wichtigsten sozialen Medien
  • Erfolgsfaktoren von Content Marketing und Best Cases
  • Inspirations- und Inhaltequellen

7. Kommunikative und rechtliche Regeln — Worauf müssen Sie achten?

  • Dos and Don’ts für Ihre Social Media Kommunikation
  • Umgang mit unsachlicher Kritik
  • 10 Tipps für Ihre Social Media Kommunikation
  • Ihr rechtssicherer Auftritt in sozialen Medien

8. Werbung in Sozialen Netzwerken — Was sie kostet und wie sie funktioniert

  • Werbemöglichkeiten in sozialen Netzwerken anhand von Beispielen aus der Praxis
  • Native Werbung versus klassischer Werbung in sozialen Netzwerken
  • Sinnvolle Verzahnung von Content Marketing und Werbung
  • Langfristige Strategien versus gezielter Kampagnenplanung
  • Facebook Advertising
  • Targetingoptionen in sozialen Netzwerken
  • Die Verknüpfung von Mobile, Social und Local (SoLoMo) in der Werbung
  • Multichannel-Advertising: Beispiele für die sinnvolle Verzahnung aller Kanäle

9. Erfolgsmessung im Social Media Marketing

  • Erfolgsfaktoren im Social Media Marketing
  • Key-Performance-Indikatoren und ihre Bewertung
  • Social Media Monitoring: Möglichkeiten und Tools
  • Aktuelle Erkenntnisse aus der Marktforschung

10. Zusammenfassung und Ausblick

11. Fit for Digital – 10 Tipps für Ihre Social Media Fitness

Ziele & Zielgruppe

In diesem Seminar befreien Sie sich von eventuellen Berührungsängsten mit Social Media Marketing. Sie lernen die wichtigsten Social Media Plattformen und deren Marketingpotential klar und verständlich kennen. Anhand konkreter Fallbeispiele erfahren Sie, was Erfolgsfaktoren im Social Media Marketing sind, welchen Beitrag Social Media in Ihrer Gesamtstrategie leisten kann und welche Trends Sie im Auge behalten sollten.

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmen sowie Media- und PR-Agenturen, die einen Einstieg in Social Media Marketing suchen oder sich eine Auffrischung ihres Wissens wünschen.

Methoden

Vortrag (Präsentation/Beamer), Moderation, offener Austausch, Erfolgsbeispiele, Diskussion

Wann & Wo

Die Termine für die nächsten offenen Mobile Marketing Seminare werden in Kürze bekannt gegeben. Das Seminar findet in den Räumlichkeiten der Brainery – Ideen fürs Leben an 2 Tagen von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr in Hamburg statt. Das Seminar ist auch als Inhouse Seminar buchbar!

Teilnahmegebühr & Zertifikat

Die Teilnahmegebühr beträgt 980 € p. P. zzgl. der gesetzlichen MwSt. inkl. Verpflegung, ausführlichen Seminarunterlagen sowie eines Teilnahmezertifikates. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 12 begrenzt.