Die Verbreitung und der Konsum visueller Inhalte über digitale oder besser mobile Kanäle ist ein ungebrochener Trend im sich ständig verändernden Mediennutzungsverhalten der Menschen. Besonders eindrucksvoll zeigt sich dies am anhaltenden Erfolg der Visual Social Media Plattformen Instagram, Pinterest und (wenn auch stark bedrängt durch Instagram) Snapchat.
Ein Phänomen ist dabei nicht nur der rasante Anstieg ihrer weltweiten Nutzerzahlen, sondern vor allem auch ihre wachsende Nutzungsintensität. In Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie haben sich sowohl Instagram und Snapchat, als auch Pinterest mühelos den Ruf eines „Aufmerksamkeitsfressers“ erarbeitet, und das nicht nur bei jüngeren Zielgruppen. Somit verwundert es nicht, dass diese Kanäle auch immer häufiger einflussreiche Kontaktpunkte im Kaufentscheidungsprozess von Konsumenten sind.
Höchste Zeit also für Unternehmen, mit Instagram, Snapchat und Pinterest zu experimentieren und individuelle Strategien für die eigene Sichtbarkeit bei bestehenden und potentiellen Konsumenten zu entwickeln. Mit ihrem klaren Fokus auf visuelle Inhalte und ihrer überwiegend mobilen Nutzung bieten diese Plattformen dabei einzigartige Chancen für Unternehmen, ihre Bedarfsgruppen über Visual Storytelling zu jeder Zeit, an jedem Ort, persönlich und vor allem emotional zu erreichen.
PR- und Marketingverantwortliche stehen hierbei jedoch vor der Herausforderung, möglichst kontinuierlich und vor allem visuell zu kommunizieren. Dazu mangelt es in Unternehmen jedoch nicht nur an zeitlichen oder finanziellen Ressourcen, sondern auch an Ideen, die eigene Marke visuell erlebbar zu machen.
Dieser Vortrag widmet sich genau dieser Problemstellung und gibt Aufschluss darüber, wie Unternehmen bereits heute erfolgreich auf Instagram, Snapchat und Pinterest kommunizieren und welche Potentiale diese Kanäle auch Unternehmen bieten, die bisher über wenige visuelle Inhalte verfügen.